Teaserbild

Übung Stetten 2009

Vom 3.-5.07.2009 fand die Jahreshauptübung des THW Neuenbürg auf dem Truppenübungsplatz in Stetten am Kalten Markt statt.

Das Wochenende begann mit einer gemeinsamen Nachtübung mit den Feuerwehren Dietlingen und Neuenbürg, der 3.Einsatzeinheit des DRK Enzkreis mit Teilen der Rettungshundestaffel und des Kreisauskunftsbüros PF/Enzkreis, sowie weiteren THW lern aus Rottenburg. 

Übungsannahme: eine explodierte Tankstelle. Durch herumstehende Fahrzeugwracks und halbverfallene Gebäude, das Zünden von Pyrotechnik und die Anwesenheit perfekt geschminkter Verletztendarsteller des Mimtrupp Baden-Württemberg, wirkte die Szenerie erschreckend echt. Aufgabe der THW-Kräfte war die Erkundung und Evakuierung der umliegenden Gebäude und das großflächige Ausleuchten der Schadenstelle.

Am Samstag wurden gruppeninterne Ausbildungen/Übungen durchgeführt. Die 1.Bergungsgruppe konzentrierte sich auf das Erkunden von Objekten und die Rettung aus Höhen und Tiefen, während die 2. Bergungsgruppe ihr Geschick bei der Holzbearbeitung unter Beweis stellte und einen Übungssteg (eine Art Schwebebalken) für die Spürhundeausbildung der Bundeswehr errichtete. Die Helfer der Fachgruppe Führung und Kommunikation beschäftigten sich intensiv mit ihrem Gespann (Führungs- und Kommunikationskraftwagen + Führungs- und Lageanhänger) und unterboten sich gegenseitig die Rekordzeit für den Aufbau der Führungsstelle.

Abends traf man sich wieder zu einer kleinen Abschlussübung Brand Mehrfamilienhaus, bevor man zum geselligen Teil am Lagerfeuer überging.

Nachdem die Kameraden freundlicherweise den Putz- und Schließdienst übernommen hatten, konnte die 1.Bergungsgruppe am Sonntagmorgen das Thema vom Vortag an einem weiteren Trümmerhaus vertiefen.

Die erstklassige Verpflegung für die gesamte Zeit übernahm die Fachgruppe Logistik Verpflegung aus Reutlingen.

Ein herzliches Dankeschön an das Organisations-Team und an alle die dabei waren.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: