Teaserbild

THW Neuenbürg gestaltet Balancierbereich

Ende letzen Jahres erzählte unsere Helferin Melissa Gewiese, dass ihre Mutter die Federführung bei der Errichtung des Barfuß- und Sinnenparks Straubenhardt inne habe. Als wir gefragt wurden, ob wir den Balancierbereich gestalten könnten, ahnte niemand, was uns erwarten würde.

Zunächst galt es ein Konzept zu finden. Der Wunsch war es nicht nur waagrechte, sondern auch senkrechte Hölzer zum Balancieren anzubieten. Eine simple Aneinanderreihung schien uns hier wenig reizvoll. So kam die Idee auf mit den Hölzern die Buchstaben T H W in den Waldboden zu schreiben. Nach der Idee kam die Umsetzung, die uns ca. 350 Helferstundne kosten sollte. Es wurden spezielle Halter konstruiert, 61 Stammabschnitte gesägt und gebohrt, 35m Fundamete gegraben, 2,1m³ Beton verarbeitet, die Fundamente wieder mit Erde bedeckt, verdichtet und die Fläche zum Schluß mit Holzhackschnitzel bedeckt. Der lange Winter und das regnerische Wetter der letzten Wochen hatten den Terminplan etwas ins Wanken gebracht. So konnte Frau Kull, die Anfang des Jahres das Projekt übernommen hatte, erst am Vorabend der Eröffnung grünes Licht für den Balancierbereich gegeben werden. Diese war sichtlich erleichtert und begeistert zugleich. Das Ergebnis, das überwiegend an freiwilligen Sonderdiensten entstand, kann sich wirklich sehen lassen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: