Zum Tag der offenen Tür am 4.12.2010 hatte der DRK Ortsverein Neuenbürg e. V. Vertreter von Behörden und Hilfsorganisationen zu einem gemeinsamen Gespräch eingeladen. Dieser Einladung war unter anderem der Präsident des Technischen Hilfswerk Herr Brömme sowie die zuständige Geschäftsführerin des THW für den Geschäftsführerbereich Karlsruhe Frau Hildebrand gefolgt.
Das THW Neuenbürg und das DRK Neuenbürg arbeiten seit vielen Jahren sehr eng im Bereich des Bevölkerungsschutzes zusammen und ergänzen ihre Fähigkeiten. So konnte den geladenen Gästen eindrucksvoll vermittelt werden, was gemeinsam geleistet werden kann. Die Gruppe Führung und Kommunikation hatte anlässlich dieser Einladung die Führungsstelle sowie den Führungs- und Lageanhänger im Hof des DRK aufgebaut.
Für den gemeinsamen Austausch von Informationen und Gedanken unter anderem zum Thema Stromversorgung der Bevölkerung im Schadensfall wurde sodann auch die Besprechung im Führungs- und Lageanhänger durchgeführt. Mit dabei waren auch geladene Gäste der Firma Endress, welche Notstromaggregate herstellt. Dabei wurde der von der Firma Endress neu entwickelte Notstromerzeuger mit Dieselkraftstoffbetrieb den interessierten Gästen vorgeführt. Unser Präsident lies sich in die Besonderheiten dieses neuen Gerätes einweisen.
Im weiteren Verlauf demonstrierte die Schnelleinsatzgruppe Erstversorgung des DRK Neuenbürg das neue Versorgungskonzept des Landes Baden-Württemberg bei einem Massenanfall von Verletzten.
Nachdem dann der eigentliche Tag der offenen Tür eröffnet wurde, sprach Herr Brömme einige Grußworte an die anwesenden Gäste und die Bevölkerung. Der Tag der offenen Tür wurde durch das THW Neuenbürg mitgestaltet, so war unter anderem die Verpflegungskomponente des THW Neuenbürg zusammen mit der Verpflegungskomponente des DRK Neuenbürg die Herstellung des Essens und die Ausgabe der Getränke zugewiesen.
Auch die Geschäftsführerin Hildebrand war beeindruckt von dem sehr guten Verhältnis der beiden Gliederungen des Bevölkerungsschutzes und dankte den eingesetzten Kräfte ebenso wie der Präsident Brömme.