Teaserbild

Explosiver Samstag beim THW Neuenbürg

Sprengen von Eis, Fels und Sprengen unter Wasser standen auf dem Ausbildungsplan der Fachgruppe Sprengen des THW Neuenbürg.
In einem Steinbruch absolvierten die Helfer der Fachgruppe ihre ersten Eissprengungen, welche u.a. zum Auflösen von Eisflächen vor Bauwerken und zur Beseitigung von aufgestautem Eis zur Abwehr von Überflutungen erforderlich werden können.

Als weiterer Punkt stand das Sprengen unter Wasser auf dem Programm. In einer Senke, in welcher Oberflächenwasser zum Abpumpen gesammelt wird, wurden Rund- und Kanthölzer im Wasser versenkt und gesprengt. Durch Sprengungen unter Wasser kann z.B. verkeiltes Treibgut vor Brücken in Zusammenarbeit mit geeigneten Tauchern beseitigt werden.

Den Abschluss des Ausbildungstages bildete die Sprengung eines über 3 m³ großen Felsbrockens in transportable Stücke.

Neben den Helfern des Ortsverbandes Neuenbürg nahm auch ein Vertreter der Gewerbeaufsicht an der Ausbildungsveranstaltung teil, um sich einen Überblick über die sprengtechnischen Möglichkeiten des THW zu verschaffen.

Erstmals eingesetzt wurde das von den Helfern des THW Neuenbürg in Eigenarbeit umgebaute Fahrzeug der Fachgruppe, welches sich bei seinem ersten „Einsatz“ bewährt hat.

Trotz der herrschenden Temperaturen unter dem Gefrierpunkt waren sich alle Teilnehmer einig, dass dies wieder ein gelungener und interessanter Ausbildungstag war.

Interessierte Frauen und Männer können sich beim Ortsverband Neuenbürg-Arnbach, Gräfenhäuser Str. 40, 75305 Neuenbürg-Arnbach, unter der Rufnummer 0171/7956090 über die Möglichkeiten einer Mitwirkung als ehrenamtlicher Helfer im Technischen Hilfswerk informieren.

Text Mörrmann
Bilder: Höll


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: