Im April 2011 fand erstmalig die Bereichsausbildung Sprechfunk im THW Ortsverband Neuenbürg-Arnbach statt.
An der ersten Bereichsaubildung bei Bereichsausbilder Daniel Hoffmann nahmen ingesamt 8 Helfer der THW Orstverbände Neuenbürg-Arnbach und Waghäusel teil. Die Ausbildung erstreckte sich über jeweils zwei Freitag Abende und komplette Samstage hinweg. Alle Helfer haben die Bereichsausbildung am 16.April 2011 erfolgreich abgeschlossen.
Während die ersten drei von vier Diensten den theoretischen Teil der 24stündigen Sprechfunkausbildung abdeckten, konnten die anwertigen Funker am letzten Dienst in einer praktischen Ausbildung ihr Wissen anwenden. Die praktische Ausbildung, die unter dem Decknamen „Stone“ lief, wurde in Neuenbürg und Umgebung absolviert.
Auf der Schwanner Warte in Straubenhardt-Schwann wurde vom Führungstrupp der Fachgruppe Führung und Kommunikation des Ortsverbandes Neuenbürg-Arnbach ein Funkrelais gestellt, um die Reichweite der Funkwellen zu erweitern und ggf. sogenannte Funklöscher auszuleuchten. Die Funkanwerter erhielten durch den Ausbilder Daniel Hoffmann via eines Nachrichtenvordruckes den Einsatzbefehl, das Funkrelais auf der Schwanner Warte anzufahren. Dabei mussten die Funkanwerter zunächst die UTM Koordinaten in einer UTM Karte suchen und nach Karte den Punkt anfahren.
Durch die Helfer des Führungstrupps, Michael Völker und Patrick Anthoni, erhielten die Funkanwerter einen weiteren Einsatzauftrag und ein Päckchen. Nach Anfahrt der Zielkoordinaten durften die einzelnen Gruppen das Päckchen öffnen. In jedem Päckchen waren Legosteine. Zwei von vier Gruppen hatten bereits eine zusammengebaute Figur, die anderen beiden Gruppen jedoch nur einzelne Steine. Mit Hilfe des Funkes mussten dann die Gruppen sich gegenseitig erklären, wie die Figuren zusammengebaut werden müssen. Durch diese Übung wurde das Ausdrücken und erklären, sowie das aktive Zuhören und das Ausführen geübt.
Alle Gruppen haben nach einer mehrstündigen Übung die Figuren mit 100%iger Übereinstimmung zusammengebaut. Nach Übungsende erhielten alle Helfer die Urkunde der erfolgreichen Teilnahme, sowie die Berechtigung, zukünftig im THW am Sprechfunk teilnehmen zu dürfen.
Daniel Hoffmann ist seit 2005 in der Fachgruppe Führung und Kommunikation in Neuenbürg-Arnbach und seit Januar 2010 stellv. Führer der Fachgruppe FK. Im Jahr 2010 absolvierte er an der THW Bundesschule in Neuhause a.d.F. den Lehrgang zum Bereichsausbilder Sprechfunker analog und digital. Im März d.J. wurde er durch Herrn Jürgen Kircher von der Geschäftsstelle Karlsruhe zum Bereichsausbilder Sprechfunk des Geschäftsführerbereiches Karlsruhe berufen.